Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

Frohe FesttageFrohe Festtage
24.12.2019

Liebe Freunde des Schachs

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende, das Jahr „Eins“ nach unserem Jubiläumsjahr.

Das Jahr 2019 war ein Jahr, welches uns einige Erfolge bescherte. So konnte die 2. Mannschaft SGM ihre Gruppe gewinnen. Leider hat es im Aufstiegsspiel knapp nicht gereicht. Die 2. Mannschaft doppelte in der SMM aber gleich nach und sicherte hier für die kommende Saison den Aufstieg in die 3. Liga (Gratulation). Ebenfalls erfolgreich spielte die neue 3. Mannschaft ZSMM. Bis zum letzten Spiel hielt sich die Mannschaft im Kampf um den Aufstieg im Spiel. Leider hat ein unentschieden in der letzten Runde gegen den nachmaligen Gruppensieger die Träume platzen lassen. Auch sehr erfolgreich zeigte sich in der SJMM unser Nachwuchs , die ChessLakers Rappi-Stäfa. Ebenfalls in ihrer 1. Saison belegten sie den 1. Schlussrang und steigen damit in die 1. Regionalliga auf (Gratulation). Auch ein Erfolg konnten wir bei der ZSEM einfahren, wo wir als stärkste Gruppe den Gruppenpreis entgegen nehmen durften. Auch unsere eigenen Turniere waren sehr erfolgreich. Die Beteiligung beim Jugend-Grand-Prix im Sonnenhof mit 59 Teilnehmern ist ein Spitzenresultat und beim Rosen Open durften wir mit 67 Spielern sogar einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Das Schüür-Turnier wurde rege besucht und das Fischer-Turnier ist auf grosses Interesse gestossen. Und zum Schluss möchte ich noch Hansjörg Illi erwähnen, der die Stadtmeisterschaft zum 8. Mal für sich entscheiden konnte. Er zieht damit mit dem Rekordsieger Peter Keller gleich. Mein Dank an dieser Stelle an Euch Alle, die diese Erfolge erst möglich machen, sei es als Spieler, vor allem aber auch als Mannschaftsleiter, Organisatoren, Helfer und insbesondere als Jugendtrainer. Mit Euch Allen können wir erwartungsvoll in die Zukunft starten.

Ich wünsche Euch nun eine besinnlich Weihnachtszeit, alles Gute und Gesundheit im 2020 und viel Erfolg im kommenden Schachjahr.

Liebe Grüsse

Euer Präsident Markus Rhyner