Schachklub Rapperswil-Jona

Ankündigungen

Schachspiel in CoronazeitenSchachspiel in Coronazeiten
21.04.2021

Liebe Schachspieler

Obwohl der Bundesrat im Sportbereich auf den 19.04.2021 Lockerungen beschlossen hat, müssen wir auf das Spiel im Ökonomiegebäude weiterhin verzichten. Die Einhaltung des geforderten Abstands von 1,5 Metern im geschlossenen Raum können wir nicht einhalten. Es wird daher am Mittwoch weiterhin nur das Jugend-Training mit Robert Lechler in unserem Klubraum stattfinden.

Einen kleinen Lichtblick für das Präsenzspiel gibt es aber. Am 3. Mai 2021 starten wir mit dem Schüür-Open 2021. Da dieser Anlass im Freien stattfindet, gilt die entweder/oder-Regel: entweder 1,5 Meter Abstand, oder Maskenpflicht. Diese Forderungen können wir einhalten (mit Contact-Tracing Liste). Da kann uns nur das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung machen. Also merkt Euch den Termin vor.

Der SSB hat den Start der SMM auf den späten August 2021 verschoben. Wie das Schachspiel bei uns sonst weitergeht, müssen wir abwarten. Sobald vom Bundesrat neue Vorschriften/Empfehlungen folgen, werden wir deren Umsetzung für das Ökonomiegebäude im Vorstand beraten und Euch anschliessend informieren. Hoffen wir, dass bald wieder ein Spiel im Klubraum möglich wird.

Die aktuellen Vorschriften würden auch ein Rosen Open verhindern. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Der Anlass findet, sofern möglich, vom 09.07. bis 11.07.2021 statt. Der Raum im Katholischen Kirchgemeindehaus ist reserviert und die Vorbereitungen sind angelaufen. Also merkt Euch auch dieses Datum vor. Wir hoffen fest, dass dieser Anlass durchgeführt werden kann.

Ich wünsche Euch für die kommenden Monate viel Gesundheit und nutzt die Möglichkeit, am Schüür-Turnier dabei zu sein. Informationen zum Spiel im Ökonomiegebäude folgen, sobald sich etwas ergibt.

Viele Grüsse

Markus Rhyner

Präsident Schachklub Rapperswil-Jona

1. Online-Amateur-Europameisterschaft1. Online-Amateur-Europameisterschaft
12.04.2021

An der erstmals augetragenen Online-Amateur-Europameisterschaft nahm in der Kategorie von 1000 - 1400 ELO Robin aus unserme Verein teil. Er erziehlte mit 3.5 Punkten aus 8 Runden aus akzeptables Ergebnis. Dadurch konnte er den 271. Platz (Startplatz 383) von 423 Teilnehmern erspielen. Robin verpasste nur knapp die Qualifikation für den 2. Turniertag, an dem die besten 250 teilnehmen konnten. Auf der Homepage des Schachbundes ist der ausführliche Bericht zu lesen: http://www.swisschess.ch/news-112/auftakt-zur-1-online-amateur-europameisterschaft-ein-westschweizer-junior-im-kategorie-a-final.html

Dorfwettkampf SG und TGDorfwettkampf SG und TG
18.03.2021

Am 1. Dorf- und Schulwettkampf der Kantone St. Gallen und Turgau namen über 240 Spieler in über 50 Teams teil. Auch Jona war vertreten. Unsere beiden Spieler Alessandro und Patrick erzielten 23 Punkte. Das ist super, wenn man bedenkt, dass auch sehr starke Spieler antraten. Das Siegerteam aus der Stadt St. Gallen erziehlte 95 Punkte. Glückwunsch an unsere beiden Spieler.

Das Turnier geht in die nächste Runde. Am 23.03. wird wieder gespielt. Diesesmal ist die Teilnahme auf Spieler U16 beschränkt, was sicherlich für unsere Kinder und Jugendliche aus dem Training von Hannes und mir noch ein wenig mehr Spass bringen wird.

Schachspiel in CoronazeitenSchachspiel in Coronazeiten
15.03.2021

Hallo Liebe Schachfreunde

Regelmässig werden wir vom Bundesrat über neue Einschränkungen und Lockerungen informiert. Corona hält uns weiterhin fest im Griff.

In der vergangenen Woche konnte Robert mit dem Präsenztraining bei den Jugendlichen wieder starten (Sportregel für U20). Hannes wird im Mai entscheiden, wie es mit dem Kindertraining weitergeht. Für die Erwachsenen gilt leider weiterhin: kein Präsenztraining! Wir werden die Situation laufend verfolgen und Euch informieren, sobald ein Training im Ökonomiegebäude wieder möglich ist.

Bis dahin müssen wir Euch leider mit dem Online-Spiel vertrösten. Aktuell führen wir jeweils am 3. Mittwoch des Monats ein Rapid-Turnier durch. Details findet Ihr unter den sehr ausgedünnten Terminen. Ab Mai sollte dann wieder das Schüürturnier jeden 1. Montag im Monat starten. Falls ein Präsenzspiel in der Schüür noch nicht möglich ist, werden wir das Blitzturnier online starten.

Es bleibt uns im Moment nichts anderes übrig, als abzuwarten. Bis wir dem Schachspiel mit einem Gegner, der uns gegenüber sitzt, wieder frönen können, gilt vor allem eins: Bleibt gesund! und verliert nicht den Spass am Schachspiel.

In der Hoffnung, dass das Präsenzspiel im Ökonomiegebäude bald wieder möglich ist, grüsst Euch

Eurer Präsident
Markus Rhyner

 

Online Jugend TurnierOnline Jugend Turnier
17.01.2021

Letzten Mittwoch konnte sich Robin vor Patrick und Roman durchsetzten.

Auch am kommenden Mittwoch spielen wir wieder um 18:00 Uhr mit 7min. + 3sec. unter lichess.org im SK Rapperswil-Jona. Alle Kinder und Jugendliche können dabei sein.

ChessLakers Jugendturnier im DezemberChessLakers Jugendturnier im Dezember
28.12.2020

Das montlich online ausgetragene Jugend Turnier der ChessLakers Rappi-Jona konnte im Dezember Suryan vor Robin und Josha gewinnen.

Frohe WeihnachtenFrohe Weihnachten
21.12.2020

Liebe Schachfreunde

Ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Covid 19 hat auch dem Schach seinen Stempel aufgedrückt. Und es sieht so aus, als ob uns Corona das nächste Jahr noch beschäftigen wird. Präsenzspiele dürften längere Zeit schwierig bleiben, wenn nicht gar unmöglich sein. Zum Glück gibt es das Internet.

Da kommen die Festtage gerade richtig, um ein wenig Ablenkung zu finden. Ich hoffe, Ihre alle habt trotz all der Einschränkungen die Möglichkeit für ein wenig Ruhe und Geborgenheit, sei es in der Familie oder bei Freunden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch frohe und besinnliche Festtage, alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr.

Euer Präsident
Markus Rhyner

Jugend Weihnachtsturnier findet online stattJugend Weihnachtsturnier findet online statt
13.12.2020

Das Jugend Weihnachtsturnier wird am 16.12.2020 online durchgeführt. Wir freuen uns.

Jugend Online TurnierJugend Online Turnier
21.11.2020

Am Sonntag 22.11.2020 spielen wir das erste Online Jugend Turnier in diesem Winter. Ab 16:00 Uhr geht es auf lichess.org los. Viel Erfolg!

Jugend Grand Pirx 17.10.2020Jugend Grand Pirx 17.10.2020
14.10.2020

Auf Grund der Covid-19 Situation muss für das Turnier in Rapperswil-Jona die Teilnehmerzahl auf 48 begrenzt werden. Wir können im Moment keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen nehmen, da auch die Warteliste bereits gut gefüllt ist. Ein Nachmelden am Turniertag ist somit nicht mehr möglich.

Danke für Euer Verständnis.