Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

SMM 2. Runde 1. MannschaftSMM 2. Runde 1. Mannschaft
16.04.2024
 
Sandro: Für diese Partie habe ich Jobava vorbereitet (1.d4, SF6 2.Sc3, d5, 3.LF4). Ich sagte vor dem Spiel zu Johannes, dass ich gut vorbereitet bin bis auf 3.a6. Und was spielte mein Gegner, 3.a6! a6 verhindert Sb5 und kann relativ schnell c5 spielen, was ohne a6 nur mit Nachteilen möglich ist. Hätte nicht mit a6 gerechnet aber Eike ist ein sehr guter Theoriekenner und kannte diese Eröffnung gut. Das spiel entwickelte sich eher zu meinem Nachteil aber ich konnte zum Ende einigen Druck auf den Rückständigen e6 und den Einzelbauer h6 machen. Leider konnte Eike diese Schwächen relativ einfach parieren und wir einigten uns auf das gerechte Remis.
Peter: Nach einem taktischen Überseher im Mittelspiel büsste ich den im gewählten Königsindisch wichtigen f-Bauern ein. Dieses Minus erwies sich trotz leider wenig fruchtbaren Bemühungen um Angriff gegen Ende als zu grosse Hypothek. Mein Gegner war einfach besser.
Thomas: Ich kam gut aus meiner Tompowsky Eröffnung heraus und griff am Königsflügel an. Mein Gegner verteitigte sich aber geschickt und in einer Remisstellung warf ich alles in den Angriff da wir schon in Rückstand lagen. Leider spielte ich einen ungenauen Zug und mein Gegner sah eine gute Kombination und gewann eine Figur und somit auch die Partie am Schluss. 
Hannes: Nach 4 Wochen Pause machte sich bei mir die fehlende Spielpraxis bemerkbar. Ich entschied mich jeweils für einen Zug, ohne lang zu überlegen. Bis zum 20. Zug war die Stellung total ausgeglichen. Danach konnte mein Gegner mit dem Springer den Turm auf der 6. Reihe angreifen. Da ich mit den Turm nur ein Feld nach rechts ziehen konnte, weil ich das Feld f7 abdecken musste, kam es zur dreifachen Zugswiederholung. Das remis war sozusagen erzwungen.
Robin: Meine Partie war ziemlich ausgeglichen und unspektakulär von Anfang bis Schluss. Meinem Londoner System setzte er eine Art Kings Indian gegenüber, ohne dass irgendeine Seite speziell angriffig wurde. Nach einem Massenabtausch auf e5 gingen wir bald in ein Enspiel über. Im Endspiel mit je 5 Bauern und einem Läufer war an einer Stelle nichts mehr zu machen für beide Seiten, weshalb wir uns auf ein Unentschieden geeinigt haben. 
Connor: In einer ausgeglichenen Stellung, dachte ich sogar, dass ich einen Angriff starten konnte. Aber dabei über sah ich ein Bauernopfer meines Gegners, dass ihm als Entschädigung einen sehr starken, zentralen Springer ermöglichte, und plötzlich standen mehrere meiner Leichtfiguren im abseits, und er konnte diese angreifen und mit einer Gabel eine davon gewinnen. Danach versuchte ich einen etwas wilden Bauernangriff, aber seine Mehrfache igur und auch Zentrumsbesetzung machten recht schnell alles klar.
 
Thomas
SMM 2. Runde 2. MannschaftSMM 2. Runde 2. Mannschaft
14.04.2024

Unser Gegner St. Gallen 4 konnte nur mit 5 Spielern antreten. Damit hat Albert unseren ersten Punkt mit einem Forfaitsieg gesichert. Felix und Sämi konnten schon bald die nächsten Punkte sichern. Felix konnte mit einer Mehrfigur mehrere gegnerische Bauern gewinnen und opfterte die Mehrfigur um in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Sämi hatte nach der Eröffnung einen grossen Raumvorteil und konnte zuerst gegnerische Bauern und dann auch noch eine Figur gewinnen. Tibor hat mit den schwarzen Figuren die Drachenvariante der sizilianischen Verteidigung gewählt. Sein Gegner wählte die grosse Rochade. Mit einem Qualitätsopfer auf c3 konnte er den Sieg im Königsangriff sicherstellen. Sepp und unser ehemaliges Klubmitglied Jan einigten sich auf ein Remis in komplizierter Stellung. Wahrscheinlich stand Jan ein bisschen besser, aber den kleinen Vorteil auszunützen war schwierig. Am längsten kämpfte Jan. Er stand nach der Eröffnung besser, aber seine Gegnerin hielt gut dagegen. Schlussendlich konnte er mit den Schwerfiguren in die gegnerische Stellung eindringen und nach 4 Stunden gewinnen.

Sepp Sidler X - X Jan Frei
Tibor Keresztfalvi 1 - 0 Lorenz Markus
Jan Ungermann 1 - 0 Sina Fecker
Felix Koller 1 - 0 Silas Hurschler
Samuel Bucher 1 - 0 Lean Hollenstein
Albert Gübeli 1 - 0 ff

Sämi

SMM 2. Runde 3. MannschaftSMM 2. Runde 3. Mannschaft
14.04.2024
Es hat leider nicht gereicht, obwohl es so gut angefangen hatte. Wir haben gegen Frauenfeld 2 mit 3:1 verloren.
Morris ist stark gestartet und hat uns in Führung gebracht. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einen Sieg für uns aus. Edi hatte einen Bauern im Turmendspiel mehr und stand nicht so schlecht. Peter hatte sogar 2 verbundene Zentrumsbauern bei gleichen Leicht- und Schwerfiguren. Robert stand zumindest nicht schlechter. Das Spiel war noch im Mittelspiel. Irgenswie haben wir es aber nicht auf die Reihe bekommen, wenigstens noch einen Punkt für ein Mannschaftsremis zu ergattern. Zuerst stellte Robert eine Figur einzügig ein, konnte noch ein paar Drohungen hinstellen, hat aber dann doch verloren. Edi wollte zu viel und unbedingt einen Bauern durchbringen. Das hat nicht funktioniert und wie es oft so ist, hat Edi dann aufgeben müssen. Auch Peter patzte und stellt seinem Gegner Material zur Verfügung.
Wir hatten gut gestartet und ganz stark nachgelassen.
 
Boris Lenz 1 - 0 Robert Lechler
Christian Wartenweiler 1 - 0 Eduard Fringeli
Marcello Manganiello 1 - 0 Peter Wild
Hansruedi Sprenger 0 - 1 Morris Rigling
 
Robert
Stadtmeisterschaft 2023/24Stadtmeisterschaft 2023/24
24.03.2024

Die Stadtmeisterschaft 2023/24 ist Geschichte. Der Stadtmeister ist Alexander Langwieser mit dem Punktemaximum. Herzliche Gratulation.

Rangliste Kategorie A:

  1. Alexander Langwieser (6 Punkte)
  2. Karl Erik Clausen (4.5 Punkte)
  3. Connor Brown (3.5 Punkte)
  4. Hannes Roth (2.5 Punkte)
  5. Thomas Hofstetter (2.5 Punkte)
  6. Sepp Sidler (2 Punkte)
  7. Robin Sullivan (0 Punkte)

Rangliste auf chess-results.com

Rangliste Kategorie B:

  1. Sämi Bucher (6.5 Punkte)
  2. Andreas Range (6 Punkte)
  3. Daniel Zangger (4 Punkte)
  4. Jan Ungermann (3.5 Punkte)
  5. Slavo Petrovic (3.5 Punkte)
  6. Tomas Sach (1.5 Punkte)
  7. Chris Nater und Peter Wild (je 1.5 Punkte)

Rangliste auf chess-results.com

SMM 1. Runde 1. MannschaftSMM 1. Runde 1. Mannschaft
10.03.2024
Der SMM Start ist uns halbwegs geglückt. Gegen den Absteiger erspielten wir ein 3:3 und somit holten wir unseren ersten Mannschaftspunkt. Peter kämpfte über fünf Stunden lang und sein Einsatz hat sich schlussendlich auch gelohnt da er uns das Unentschieden sicherte!
 
Sandro: Thomas Näf eröffnete für mich nicht unerwartet mit b3. Ich wählte ein Gambit, wo ich den e5 Bauer für das Läuferpaar mit guter Kompensation bekam. Ich konnte Druck aufbauen aber Thomas hat sich gut verteidigt aber trotzdem gewann ich den Bauer zurück. Danach stand ich etwas besser aber es reichte nicht zum Sieg. Ich nahm nach einer Abflachung das Remisangebot von Thomas dann an.
Alexander: Habe eine relativ scharfe Variante im c3 Sizilianer angestossen bei der Schwarz schnell daneben greifen kann. Hat sich auch im Zeitverbrauch meines Gegners gezeigt da ich ihm rund 30min Zeit in der Eröffnung abnehmen konnte.
Allerdings hat er die Variante sehr gut gespielt und bis Zug 11 folgten wir einer Partie von Tiviakov-Spoelman, Hilversum 2007. Der Nachteil der Variante ist, dass Schwarz bei genauem Spiel neben Ausgleich auch einige Figuren, aufgrund der forcierten Abtauschfolgen, vom Brett nehmen kann und dann ist leider nicht mehr viel los. Ein sicheres Remis aber leider auch nicht mehr. Werde das nächste Mal eine Variante wählen die etwas mehr Möglicheiten bietet.
Karl Erik: Nach einer von beiden Seiten leicht ungenaue, aber ausgeglichenen Eröffnung, Indian Game springer variante= damenindisch aber ohne c4 - wollte ich beim Abtausch von Zentrumsbauern unbedingt einen kleinen Vorteil beibehalten, wo ich aber einen Springergabel auf meine 2 Türme übersah und somit einen Qualität verlor obwohl ich in eine total Ausgeglichene Stellung abwickeln hätte können. Habe lange gekämpft aber zu meiner Tag passte, dass als ich die einzigste Möglichkeit zum Ausgleich sehr spät in der Partie eigentlich korrekt verfolgte, dann völlig verpasste, als dies entstand und somit die Niederlage,
Peter: Nachdem ich mir mit ungenauen Zügen (so zwischen 10. und 15. Zug) in der Trompowski-Eröffnung einen Nachteil ungefähr eines halben Bauern eingehandelt hatte, musste ich wegen meiner Bauernschwäche am Damenflügel permanent gegen den Untergang kämpfen. Die Engine hat allerdings mein Gefühl widerlegt, zeitweise total auf Verlust gestanden zu sein und sogar bemerkt, dass im 43. Zug eine Stellung zum 3. Mal wiederholt wurde (was aber von beiden Spielern unbemerkt blieb). Die Abwicklung in eine Endphase mit nur noch ungleichfarbigen Läufern führte dann, trotz Minusbauer, zum alles in allem eher glückhaften Remis.
Thomas: Wir spielten die sizilianische Variante und mein Gegner griff sofort am Königsflügel an ohne aber selber zu rochieren was immer sehr heikel sein kann. Ich selber startete einen Angriff auf der Damenseite und erhielt ein gutes Gegenspiel und setzte ihn unter Druck. Somit brach er selber seinen Angriff am Königsflügel ab und musste sich immer mehr verteidigen. Im Mittelspiel gewann ich einen wichtigen Zentrumsbauer und nach Abtausch aller Schwerfiguren war es ein leichtes Spiel die beiden Freibauern in eine Dame umzuwandeln. 
Connor: Mein Gegner wählte die Aljechin Verteidigung, aber nachdem ich mich gegen die Hauptvariante mit 2. e5 entschied, lenkte er in eine Variante mit vielen Abtauschen, inklusive Dame. Das nachher sehr offene Spielfeld ist fast symmetrisch, und als er auch noch die Türme abtauschte, hatten wir nur noch gleiche Bauernketten mit beiden Läufern. Beim Remisangebot stand es gemäss Computer +0.2.
 
Thomas
SMM 1. Runde 2. MannschaftSMM 1. Runde 2. Mannschaft
10.03.2024

Die 2. Mannschaft ist gut gegen einen starken Gegner in die SMM gestartet. Der Gegner war an fünf Bretter Elo-mässig überlegen. Trotzdem haben wir 4 - 2 gewonnen.

Adrian hatte einen schweren Stand gegen einen starken Gegner und gab die Partie auf. Felix konnte eine interessante Partie gegen seinen starkten Gegner gewinnen. Der Gegner von Sepp offerierte ein Remis, das gerne angenommen wurde. Andreas vereinbarte mit seinem Gegner ein Remis in einer ausgeglichenen Partie nach wechselseitigen Remisangeboten. Sven konnte schon bald einen materiellen Vorteil erspielen und gewann darauf die Partie komfortabel. Sämi gewann im Endspiel nach einer wechselhaften Partie.

Einzelresultate:

Sepp Sidler X-X Robert Sandholzer

Andreas Range X-X Andreas Kezic

Sämi Bucher 1-0 Kurt Kaufmann

Felix Koller 1-0 Fabian Jin

Adrian Obermühlner 0-1 Bruno Späti

Sven Leutenegger 1-0 Mario Lemadeni

Sämi

Monatsblitz 2023/24Monatsblitz 2023/24
07.03.2024

In dieser Wintersaison konnte die Monatsblitz Serie klar Alexander gewinnen. Die nachfolgenden Plätze sind dann sehr eng aneinandergereiht. Den 2 Platz erkämpfte sich Sepp vor Thomas H. und Chris N. 

JGP 2023/24 StäfaJGP 2023/24 Stäfa
06.03.2024

Zum Abschluss des Jugend-Grand-Prix hat auch in diesem Jahr wieder der Schachclub Stäfa geladen. In diesem sehr stark besetzen Jugendturnier mit einigen Spielern über 2000 ELO konnte unser Spitzenspieler Patrick mit 5 Punkten aus 7 Runden den hervorragenden 10. Platz erkämpfen. Marco erspielte sich mit 3.5 Punkten den 34. Rang in seinem ersten Turnier ausserhalb des Schachklubs. Patrick verteidigte dadurch den Titel Zürichsee Juniorenmeister souverän. Dazu gratulieren wir recht herzlich.

SJMM NLB 2. und 3. RundeSJMM NLB 2. und 3. Runde
02.03.2024

02.03.2024 SJMM 3. Spieltag

Nach dem Auftaktsieg in der 1. Runde der SJMM in der NLB Ost 1 hat unsere Mannschaft genau so weitergemacht. In der 2. Runde am Vormittag siegten die Jungs mit 2.5 : 1.5 gegen Chur I. Antoni kam frühzeitig auf Brett 4 ins Hintertreffen, kämpfte aber noch lange weiter und musste sich dann im Endeffekt aber klar geschlagen geben. Patrick auf Brett 2 konnte ebenso klar dann ausgleichen. Sein Gegner hatte vom Mittelspiel weg keine Chance mehr. Suryan auf Brett 1 brachte uns in Führung. Auf Brett 3 stand Robin materialmässig ausgeglichen, jedoch mit der etwas schlechteren Stellung. Er spielte einen Angriffszug und bot gleichzeitig Remis an, das taktisch sehr klug war. Sein Gegner hatte eingewilligt, so dass wir den Mannschaftskampf für uns entschieden.

Nach der Mittagspause spielten wir gegen SprengSchach Wil I. Leider konnte unser Gegner nur an drei Brettern antreten, so dass Antoni uns gleich zu Beginn in Führung brachte. Patrick auf Brett 2 eroberte zuerst eine Qualität und konnte diesen Vorteil dann in eine ganze Figur ausbauen. Durch eine gelungene Kombination mit grossem Abtausch und dem Zurückgeben der Figur hatte Patrick einen gedeckten Freibauern, den sein Gegner nicht mehr erobern konnte. Robin auf Brett 3 hatte eine sehr defensive Stellung mit einer Angriffsübermacht seines Gegners auf dem Damenflügel. Diese erdrückte Robin komplett und er musste aufgeben. Suryan hatte auf Brett 1 eine gewonnene aber auch nicht so ganz leichte Stellung. Deshalb hat er sich entschieden, seinem Gegner Remis anzubieten, um den Mannschaftserfolg zu sichern. Wir siegten also auch in der 3. Runde mit 2.5 : 1.5.

In den anderen Partien musste jede Mannschaft mindestens einen Mannschaftspunkt abgeben. So stehen unsere
ChessLakers Rappi-Stäfe an der Tabellenspitze der NLB Ost 1.

SGM 5. Runde 2. MannschaftSGM 5. Runde 2. Mannschaft
27.01.2024

Wir waren gegen Triesen 2 klar favorisiert (trotzdem Andràs Guller für den Gegner spielte). Sämi konnte schon bald eine Figur gewinnen und liess sich den Sieg nicht mehr nehmen. Auch Peter konnte seinem Gegner eine Figur abnehmen und gewann bald darauf. Tibor spielte gewohnt druckvoll und liess dem Gegner im Mittelspiel keine Chance. Jan musste lange in einer ausgeglichenen Partie auf das Remis warten. Sein Gegner spielte bis nur noch die beiden Könige auf dem Brett standen.

Triesen 2 0.5 - 3.5 Rapperswil-Jona 2
Klaus Walter 0 - 1 Peter Lee
Helmut Kindle 0 - 1 Tibor Keresztfalvi
Andràs Guller 0.5 - 0.5 Jan Ungermann
Mathias Mäder 0 - 1 Sämi Bucher

Sämi