Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

SJMM Aufstiegsspiel HalbfinaleSJMM Aufstiegsspiel Halbfinale
18.06.2022

In dieser Saison wurden wohl die Aufstiegsregularien angepasst. So wurden vor dem eigentlichen Aufstiegsspiel noch Halbfinals gespielt. In diesem Halbfinale spielten wir als 2. unserer Gruppe gegen den Sieger der Nachbargruppe SG Zürich III. Es ging wieder über die volle Distanz. Leider lagen wir nach 2 Stunden mit 0:2 im Rückstand. Robin siegte auf Brett 2 dann einigermassen souverän und verkürzte so den Rückstand. Nach 3 Stunden Kampf auf Brett 1 konnte Suryan ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch mit dem entfernten Freibauern gewinnen. Die Regularien schrieben einen Stichkampf mit der gleichen Aufstellung, vertauschten Farben und einer Bedenkzeit von 10min. + 10sec. vor. Falls dieser ebenfalls Remis enden würde, käme die Berliner Wertung zum Tragen und hätte uns ins Aufstiegsspiel gebracht. Leider lief der Stichkampf nicht für uns. Josha brachte uns mit 1:0 in Führung. Anschliessend verloren aber Robin und Suryan diese Schnellpartien. Roman kämpfte noch weiter bis zum bitteren Ende, jedoch reichte es nicht. So ging dieser Stichkampf mit 1:3 verloren. Somit bleibt uns lediglich unserem Gegner zu Gratulieren.