Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

SMM 1. Mannschaft: 1. RundeSMM 1. Mannschaft: 1. Runde
01.05.2022
Da kurzfristig noch jemand Covid von Herrliberg bekam, traten sie nur zu fünft an.
 
Sandro: Nach einer soliden Damenbauereröffnung konnte ich etwas Druck aufbauen auf dem Damenflügel. Mein Gegner spielte es clever und bot mir ein Baueropfer an. Dieses habe ich dann angenommen aber dafür bekam mein Gegner einen «unangreifbaren» Springer auf e4. Dieser Springer war genug Kompensation, so dass wir uns nach einigen  Versuchen auf ein gerechtes Remis einigten.

Christian: Mit Schwarz in der Eröffnung Bauern geopfert, um die Figuren gut entwickeln zu können. Mit dem Druck konnte ich mit Abwickeln in ein „Dame-Turm“ Mittelspiel den Bauern zurückgewinnen bei aktiveren Schwerfiguren. Die Aktivität könnte ich dann in ein Turmendspiel mit Mehrbauern ummünzen. Ich konnte zwei verbundenen Zentrums-Freibauern schaffen, die dann ins Laufen kamen. Zwei Züge, nachdem es einer zur Dame gebracht hat, hat mein Gegner schliesslich aufgegeben.

Thomas: Ich freute mich natürlich sehr, dass ich gegen meinen Mentor antreten konnte und eigentlich hatte ich noch eine offene Rechnung von der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Da wir beide die Trompowsky-Eröffnung aus dem FF kennen spielte ich eine andere Variante und griff in der Mitte an. Hansjörg konnte meinen Angriff bestens abwehren und auf einmal stand er leicht besser bei einer offenen Linie wo ihm gehörte. Ich tauschte meine Schwerfiguren und im 24. Zug bot ich ihm Remis an was er aber ablehnte. Fünf Züge später gab er aber auf, da er eine verrückte Kombination von mir übersehen hatte und er einen Springer gratis verloren hätte. 

Connor: Eine interessante Partie mit einem mir unbekannten Gambit. In der ungewöhnlichen Stellung brauchte ich mehr Zeit als mein Gegner und stand im Mittelspiel ein bisschen in Bedrängnis. Gemäss Computer war es aber nie besorgniserregend. Beide Spieler verbrauchten aber relativ viel Zeit und so war ich froh, dass mein Gegner mein Remisangebot in einer komplizierten aber gemäss Computer ausgeglichene Stellung annahm.

Hannes: Bin ganz knapp an einer Niederlage vorbei geschrammt. Eine Unachtsamkeit im Mittelspiel hat mich beinahe eine Figur gekostet. Aber zum Glück hat mein Gegner die Abwicklung nicht gesehen. Die animiert geführte Partie verflachte immer mehr und am Schluss einigten wir uns auf remis.

Tibor: Forfait-Sieg

Resultate

Thomas