Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

SGM 2. Mannschaft: 1. RundeSGM 2. Mannschaft: 1. Runde
08.01.2022
Wir sind gut in die SGM gestartet. Wir konnten einem etwas stärkeren Gegner auswärts ein Unentschieden abringen:
Bruno Zülle 1 - 0 Johannes Roth
Marcel Preiss 1 - 0 Sepp Sidler
Thomas Wunderlin 1/2 - 1/2 Andreas Range
Christian Wartenweiler 0 - 1 Samuel Bucher
Boris Lenz 0 - 1 Markus Rhyner
 
Dank Markus konnten wir in Führung gehen. Markus hat seinen Gegner in grosse Schwierigkeiten gebracht indem er seine Dame eingeengt hat. Der Gegner musste Markus eine Mehrfigur überlassen, die er bald in einen Sieg ummünzen konnte. Johannes ist gut gestartet. Jedoch musste er später seinem Gegner eine Qualität sowie einen Mehrbauer überlassen und gab die Partie auf. Samuel konnte Rapperswil-Jona wieder in Führung bringen mit einem gelungenen Angriff auf den gegnerischen König bei Rochaden auf unterschiedliche Seiten (Sämisch-Variante beim Königsinder). Sepp konnte seine Vorteil aus der Eröffnung (aktivere Stellung) nicht nutzen. Ihm wurde ein vergifteter Bauer zum Verhängnis und er musste die Partie bald darauf aufgeben. Andreas konnte in einer sehr abwechlungsreichen Partie zum Schluss ein Remis erkämpfen. Andreas stand besser dank der weit vorgerückten Bauern auf dem Damenflügel sowie der besseren Leichtfiguren. Jedoch konnte sein Gegner mit den Schwerfiguren auf die 7. Linie vordringen und Andreas stark unter Druck setzen. Zum Schluss konnte der vorgerückte Bauer auf dem Damenflügel zusammen mit einem aktiven Turm die Stellung trotz einem Bauern weniger wieder ausgleichen.
 
Sämi