Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

Schachspiel in CoronazeitenSchachspiel in Coronazeiten
21.04.2021

Liebe Schachspieler

Obwohl der Bundesrat im Sportbereich auf den 19.04.2021 Lockerungen beschlossen hat, müssen wir auf das Spiel im Ökonomiegebäude weiterhin verzichten. Die Einhaltung des geforderten Abstands von 1,5 Metern im geschlossenen Raum können wir nicht einhalten. Es wird daher am Mittwoch weiterhin nur das Jugend-Training mit Robert Lechler in unserem Klubraum stattfinden.

Einen kleinen Lichtblick für das Präsenzspiel gibt es aber. Am 3. Mai 2021 starten wir mit dem Schüür-Open 2021. Da dieser Anlass im Freien stattfindet, gilt die entweder/oder-Regel: entweder 1,5 Meter Abstand, oder Maskenpflicht. Diese Forderungen können wir einhalten (mit Contact-Tracing Liste). Da kann uns nur das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung machen. Also merkt Euch den Termin vor.

Der SSB hat den Start der SMM auf den späten August 2021 verschoben. Wie das Schachspiel bei uns sonst weitergeht, müssen wir abwarten. Sobald vom Bundesrat neue Vorschriften/Empfehlungen folgen, werden wir deren Umsetzung für das Ökonomiegebäude im Vorstand beraten und Euch anschliessend informieren. Hoffen wir, dass bald wieder ein Spiel im Klubraum möglich wird.

Die aktuellen Vorschriften würden auch ein Rosen Open verhindern. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Der Anlass findet, sofern möglich, vom 09.07. bis 11.07.2021 statt. Der Raum im Katholischen Kirchgemeindehaus ist reserviert und die Vorbereitungen sind angelaufen. Also merkt Euch auch dieses Datum vor. Wir hoffen fest, dass dieser Anlass durchgeführt werden kann.

Ich wünsche Euch für die kommenden Monate viel Gesundheit und nutzt die Möglichkeit, am Schüür-Turnier dabei zu sein. Informationen zum Spiel im Ökonomiegebäude folgen, sobald sich etwas ergibt.

Viele Grüsse

Markus Rhyner

Präsident Schachklub Rapperswil-Jona