Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

SGM 2. MannschaftSGM 2. Mannschaft
22.01.2023

Dass Rheintal ein schwerer Gegner werden würde, war bereits vor dem Match klar. Die Differenz des Elo-Schnitts zwischen Rapperswil-Jona 2 und Rheintal 1 war 240 Punkte.

Edi konnte die Eröffnung und das Mittelspiel ausgeglichen gestalten. Im Endspiel musste er aber einen grösseren Materialverlust hinnehmen und gab darauf auf. Zwischen Sämi und seinem Gegner entwickelte sich eine spannende Partie mit ausgeglichener Eröffnung, besserem Mittelspiel des Gegners und besserem Endspiel für Sämi. Aber ein ungeschickter Bauernzug führte zu einem Remis durch Zugwiederhohlung. Robert konnte die Eröffnung und das Mittelspiel einigermassen ausgeglichen gestalten. Im Endspiel konnte aber sein Gegner einen gedeckten Freibauern auf dem Damenflügel erspielen, der wohl das Spiel entschieden hätte. Robert verlor beim 39. Zug durch Zeitüberschreitung. Jan hatte von Anfang an einen schweren Stand. Die beiden Zentrumbauern des Gegners erzeugten einen grossen Druck auf Jans Stellung. Zwischen Sepp und seinem Gegner entwickelte sich eine spannende Partie mit mehren Materialungleichgewichten: zwei Leichtfiguren gegen Turm und Qualitätsopfern auf beiden Seiten. Das Spiel endete in einem Endspiel mit Läufern auf ungleichfarbigen Feldern. Sepp musste einen seinen beiden Bauern aufgeben und entschied sich wohl für den falschen Bauern. Die beiden Bauern des Gegners waren zu weit auseinander um sie mit König und Läufer noch unter Kontrolle zu bekommen. Sepp gab auf.

Resultat: Rapperswil-Jona 2 0.5 - 4.5 Rheintal 1

Sämi