Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

SMM 2. Mannschaft: 6. RundeSMM 2. Mannschaft: 6. Runde
19.09.2022

Das Resultat im heutigen Auswärtsspiel der 2. Mannschaft gegen Rheintal 1 ist klar ausgefallen:  3,5 : 0,5 Punkte. Die Voraussetzungen vor Spielbeginn waren aber auch nicht die Besten. An jedem Brett waren wir zwischen 236 und 410 Elo-Punkten schlechter besetzt.

Markus startete schlecht in die Eröffnung und musste wegen einer Damenfesselung schon nach dem 13. Zug eine Figur abgeben. Anschliessend ging er mit der Dame auf Bauernfang, was prompt mit einem Abzugsschach bestraft wurde. Nach 19 Zügen war die Partie frühzeitig zu Ende.

Daniel kämpfte mit seinem Gegner. Erst nach langer Zeit begann sein Königsflügel zu bröckeln und die 375 Mehrelo seines Gegners setzten sich durch.

Ein besonderes Lob gebührt Adrian. Mit 410 Elo Unterschied stand er vor einer schier unmöglichen Aufgabe. Dank dem sein Gegner versehentlich einen Turm gratis hinstellte, konnte er lange Zeit Druck machen. Am Ende setzte sich aber doch noch sein Gegner durch. Während Adrian sich auf den Angriff konzentrierte, ermöglichte er dem Gegner einen Gegenangriff, welchen dieser mit Erfolg abschloss. Aber super gespielt.

So lag es am Ende an Sepp, wenigsten einen halben Punkte nach Hause zu bringen. Er bot seinem Gegner (2055 Elo) stets Parole und so konnte keiner der beiden Spieler einen Vorteil erarbeiten. Gratulation zum halben Punkt.

Markus

Resultate