Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

SJMM 1. + 2. RundeSJMM 1. + 2. Runde
07.12.2019

Den ersten Spieltag nach dem Aufstieg in die Regionalliga Ost 1 bestritten die ChessLakers Rappi-Stäfa in Küsnacht. In der Runde am Vormittag konnten wir gegen die 2. Mannschaft von SK Markus Regez nach fast 2 Stunden einen ungefährdeten 4:0 Sieg einfahren. Suryan, Clément, Fabrice und Robin spielten tolle Partien ohne grosse Fehler und nutzten die Schwäche der jeweiligen Gegner aus. Am Nachmittag konnten wir mit 3:1 gewinnen. Suryan, Fabrice und Robin siegten. Gerret hatte einen sehr starken Gegner. Dieser nutzte die kleinen Unkonzentriertheiten aus, sodass wir an Brett 2 leider nicht gewinnen konnten. Gesamthaft haben unsere Jungs aber eine tolle Leistung gezeigt. Wir sind somit zufriedenstellend in die neue Saison gestartet und freuen schon auf die 3. Runde im Januar.

2. Runde JGP 20202. Runde JGP 2020
24.11.2019

In Glarus fand die 2. Runde des Zürisee Jugend Grand Prix 2020 statt. Die Teilnehmerzahl aus unserem Klub war erfreulich. Die Ergebnisse leider nicht so. Gerret konnte immerhin 3.5 Punkte aus 7 Runden erspielen. Robin schaffte lediglich 3 Punkte. Für Emir waren die 3 Siege ein Erfolg. Hingegen musste sich Roman mit 2 Punkten zufrieden geben und Beyza-nur ging ohne Punkt nach Hause. Da bleibt noch viel Arbeit im Training für uns alle. Deteils findet Ihr auf svzs.ch

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde Anfang Januar in Pfäffikon SZ.

Jugendturnier OberglattJugendturnier Oberglatt
12.11.2019

Am diesjährigen Jugendturnier in Oberglatt vom Sonntag 10.11.2019 standen 3 Jugendliche aus unserem Klub im Einsatz. In der Kategorie U10 erreichte Beyza-nur 2.5 Punkte aus 7 Partien und Emir 2.0 Punkte. Hier starteten 35 Kinder. Bei den U18 wurde ein Rundenturnier mit 7 Teilnehmern ausgetragen. Robin erreichte mit 3 Siegen und 3 Niederlagen den 4. Rang.

Online Zeitung mit Bericht vom JGP 2019Online Zeitung mit Bericht vom JGP 2019
16.09.2019

Auf dem Portal der Online Zeitung linth24.ch ist unser Abschlussbericht des diesjähringen Jugend-Grand-Prix aufgeschalten.

https://www.linth24.ch/articles/2683-rj-jugend-schach-im-sonnenhof

Das ist hoffentlich einwenig Werbung.

2. Mannschaft steigt auf2. Mannschaft steigt auf
08.09.2019

Die 2. Mannschaft schafft den Aufstieg in der SMM von der 4. in die 3. Liga. Mit nur einem verlorenen Kampf sind wir souveräner Sieger unserer Gruppe. So wird auch in der kommenden Saison die Mannschaft an 6 Brettern antreten. Das Ziel für die nächste Saison ist klar der Klassenerhalt.

1. Runde Jugend-Grand-Prix 2019/201. Runde Jugend-Grand-Prix 2019/20
09.07.2019

Die 1. Runde des Züri-See Jugend-Grand-Pirx startet am 14.09.2019 im Sonnenhof in Rapperswil. Melde Dich an unter www.svzs.ch oder r.lechler@gmx.de

5. Runde SMM 2. Mannschaft5. Runde SMM 2. Mannschaft
29.06.2019

Nach einem langen, heissen und nervenaufreibenden Kampf gegen SK Markus  Regez haben wir den 1. Matchball zum Aufstieg leider vergeben. 5.5 Stunden nach dem Start in Küsnacht mussten wir uns mit 3.5:2.5 geschlagen geben. Albert konnte einen tollen Achtungserfolg gegen den Namensgeber des Klubs feiern und ein Remis erspielen. Jetzt wollen wir am 07.09. die 2. Chance nutzen und in die 3. Liga aufsteigen.

5. + 6. Runde SJMM5. + 6. Runde SJMM
02.06.2019

Auch am 3. Spieltag der Schweizer Jugend Mannschaftsmeisterschaft konnten die Jungs der ChessLakers Rappi-Stäfa als Sieger den Heimweg antreten. Die gegnerische Mannschaft von Chess4Kids Zug/Baden konnten in den Partien des Vormittags ein wenig am Mannschaftsremis schnuppern. Jedoch erkämpfte sich Suryan in einem schwierigen Endspiel nach 2 Stunden den Sieg für sich und die Mannschaft mit 3:1. Der Aufstieg stand also bereits zur Mittagspause fest. Deshalb konnten wir ganz befreit in der Nachmittagsrunde aufspielen. Irgendwie hat man das auch gemerkt. Alles ging fast wie von selbst, auch wenn wir am Brett 2 auch ein wenig Glück in Anspruch nehmen mussten. Mit dem 4:0 in der letzten Runde der diesjährigen SJMM wollen wir im Herbst nun eine Liga höher nach den Sternen greifen.

In den vergangen 6 Runden konnten wir alle 6 zur Verfügung stehenden Spieler einsetzten. Es hat mir sehr grossse Freude bereitet, mit dieser tollen und motivierten Mannschaft diese Meisterschaft zu spielen. Ich hoffen es hat euch auch Spass gemacht, als Mannschaft zusammen auf zu treten und zu gewinnen. Auf ein Neues in der nächsten Saison.

SGM: 2. Mannschaft verliert AufstiegsspielSGM: 2. Mannschaft verliert Aufstiegsspiel
19.05.2019
Leider haben wir mit der 2. Mannschaft den SGM Aufstieg verpasst. Gegen Freiamt 1 mussten wir eine 3:1 Niederlage einstecken. Auf den Brettern 1, 2 und 4 waren unsere Gegner jeweils über 200 Elo Punkte stärker als wir (auch im Schnitt über 200). Das war zuviel.
Ich freue mich auf die nächste Saison.
 
Robert Lechler