Schachklub Rapperswil-Jona

Mitteilungen

Jugend Online TurnierJugend Online Turnier
21.11.2020

Am Sonntag 22.11.2020 spielen wir das erste Online Jugend Turnier in diesem Winter. Ab 16:00 Uhr geht es auf lichess.org los. Viel Erfolg!

Jugend Grand Pirx 17.10.2020Jugend Grand Pirx 17.10.2020
14.10.2020

Auf Grund der Covid-19 Situation muss für das Turnier in Rapperswil-Jona die Teilnehmerzahl auf 48 begrenzt werden. Wir können im Moment keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen nehmen, da auch die Warteliste bereits gut gefüllt ist. Ein Nachmelden am Turniertag ist somit nicht mehr möglich.

Danke für Euer Verständnis.

Aufstieg der 1. Mannschaft SGMAufstieg der 1. Mannschaft SGM
10.10.2020
Auch die 1. Mannschaft steigt erfreulich auf nach einem intensiven und langen Wettkampf welcher 5 1/4 Stunden dauerte. 
Dank dem glücklichen Sieg von Karl Erik am 2. Brett rettete er uns den Aufstieg.
Vielen Dank an allen Spieler und somit können wir wieder in der 1. Regionalliga mitspielen.
 
  • Hansueli Remensberger 0.5 - 0-5 Sandro Knaus
  • Arnold Fuchs 0 - 1 Karl Erik Clausen
  • Franz Theiler 1 - 0 Thomas Hofstetter
  • Jürg-Peter Baumann 0.5 - 0-5 Connor Brown
  • Gionata Vogt 0.5 - 0-5 Johannes Roth

Thomas Hofstetter

2. Mannschaft steigt auf2. Mannschaft steigt auf
10.10.2020

Die 2. Mannschaft steigt dank einem 3.5 - 0.5 Sieg gegen Chur 3 auf:

  • Tibor Keresztfalvi 1 - 0 Thomas Szepessy
  • Sepp Sidler 1 - 0 Sandro Schelling
  • Samuel Bucher 0.5 - 0.5 Dingming Zheng
  • Tomas Sach 1 - 0 Johannes Liesch
1. und 2. Mannschaft gewinnen forfait1. und 2. Mannschaft gewinnen forfait
05.09.2020

1. und 2. Mannschaft gewinnen forfait die 7. Runde. Damit bestreiten beide Mannschaften das Aufstiegsspiel am 10. Oktober.

9. Online Jugend Turnier9. Online Jugend Turnier
18.06.2020

In der 9. Ausgabe des Online Jugend Turniers konnte sich Patrick durchsetzten. Er siegte vor Roman und Robin. In der nächsten Woche spielen wir das Sommerturnier. Die Einladung folgt.

8. Online Jugend Turnier8. Online Jugend Turnier
15.06.2020

Am 8. Online Jugend Turnier nahmen nur vier Spieler teil. Hinter Bededikt konnte sich Gerret vor Patrick und Roman platziern. Hoffentlich sind am 9. Turnier wieder mehr Jugendliche dabei.
Vor den Sommerferien wollen wir noch ein Sommerturnier Online durchführen mit einem ähnlichen Modus, den Ihr vom Weihnachtsturnier kennt. Es folgt eine sep. Einladung.

7. Online Jugend Turnier7. Online Jugend Turnier
07.06.2020

Am 7. Online Jugend Turnier des Schachklubs hat sich ein neues Podest ergeben. Hinter dem Seriensieger Benedikt konnte sich Robin vor Gerret platzieren. Patrik erreichte den 4. Rang und schaffte es zum ersten Mal nicht unter die ersten Drei.

Covid 19 – Klubabend – TurniereCovid 19 – Klubabend – Turniere
06.06.2020

Hallo Zusammen

Bekanntlich hat der Bundesrat Lockerungen bezüglich Versammlungen und Sport auf den 06. Juni 2020 bestimmt. Trotzdem werden noch einige Schutzmassnahmen in Kraft bleiben. Insbesondere der 2 Meter-Abstand wird überall, soweit möglich, noch verlangt. Falls diese Regel nicht eingehalten werden kann, müssen besondere Schutzmassnahmen getroffen werden.

Der Klubvorstand ist der Meinung, dass die Anwendung und Überwachung eines solchen Schutzkonzepts für das wöchentliche Training im Ökonomiegebäude zu aufwändig ist. Wir haben uns daher entschlossen, bis zu den Sommerferien kein Training mehr durchzuführen. Als Alternative findet am Mittwochabend jeweils ein Blitzturnier auf www.lichess.org statt. Details findet Ihr auf der Homepage oder erhaltet Ihr kurz vorher per Mail.

Achtung: Das Jugendtraining findet nach speziellen Abmachungen mit Hannes und Robert statt. Die Jugendlichen erhalten dazu separate Post bzw. sind bereits informiert worden.

Anlässlich der OK-Sitzung vom 05.06.20 haben wir beschlossen, das Rosen Open 2020 durchzuführen. Wir werden ein Schutzkonzept ausarbeiten und dieses in den nächsten Tagen auf der Homepage aufschalten. Zentral wird eine Maskentragpflicht und eine Zutrittskontrolle sein.

Auch das Schüür-Turnier wird ab dem 06.07.2020 wieder stattfinden. Welche Schutzmassnahmen für dieses „persönliche“ Turnier notwendig sind, werden wir kurzfristig bestimmen.

Wie es mit dem Schachspiel in unserem Verein nach den Sommerferien weitergeht, werden wir bei der nächsten Vorstandssitzung beschliessen (Training im Ökonomiegebäude, Schüür-Turnier, Online-Blitz, Fischer-Schach, etc.). Wir rechnen damit, dass sich nach den Sommerferien auch bezüglichen dem Face to Face – Spiel einiges normalisieren wird und das Schachspiel wieder im gewohnten Rahmen stattfinden kann.

Wir vom Vorstand wünschen Euch bis dahin schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns, wenn  wir den einen oder anderen an einem unserer Anlässe „sehen“.

Viele Grüsse

Markus

6. Online Jugend Turnier6. Online Jugend Turnier
27.05.2020

In der 6. Auflage habt Ihr das gleiche Podest zusammenbekommen wie in der 5. Runde. Benedikt gewinnt vor Robin und Patrick.